Forschungsinstitut für
Nachhaltigkeit | am GFZ

Werkzeugkasten für die Gesundung des Planeten

27.10.2021

Wissenschaftliche Arbeit ist nicht immer mit der Agenda von Entscheidungsträgern vereinbar. Das Buch "Breaking the Silos for Planetary Health - a Roadmap for a Resilient Post-pandemic World" zielt darauf ab, Brücken zwischen den Bereichen Gesundheit und Umwelt zu bauen, beides für die Umstrukturierung unserer Gesellschaft in der Post-Covid-Ära von grundlegender Bedeutung.

 Buch "Breaking the Silos for Planetary Health" Autorin Nicole de Paula
Mit dem Buch "Breaking the Silos for Planetary Health" möchte Autorin Nicole de Paula die Kluft zwischen dem Feld der Gesundheit und der Umwelt überwinden helfen.

Das Buch, das von der ersten Klaus Töpfer Sustainability Fellow des IASS, Nicole de Paula, verfasst wurde, zeigt Möglichkeiten für Entscheidungsträgerinnen und -träger auf, institutionelle und mentale Silos zu durchbrechen, um die planetarische Gesundheit von einer globalen Idee auch lokal in die Realität umzusetzen. De Paula hat die neuesten wissenschaftlichen Daten über die Auswirkungen der Umweltveränderungen auf die menschliche Gesundheit zusammengetragen und ruft Entscheidungstragende dazu auf, den planetarischen Notfall zu berücksichtigen, wenn sie über öffentliche Gesundheit und Pandemieprävention nachdenken.

"Die menschliche Gesundheit kann nicht länger von der Gesundheit unseres Planeten abgekoppelt werden. Das Schöne an der planetarischen Gesundheit ist, dass sie eine Chance bietet, die Spaltungen in unseren Gemeinschaften zu überwinden. Jeder Sektor hat eine Rolle zu spielen, wenn es darum geht, unsere Volkswirtschaften gerecht und nachhaltig wieder aufzubauen."

Nicole de Paula

Angesichts der Notwendigkeit, eine nachhaltige Entwicklungspolitik umzusetzen, stellt das Buch die planetarische Gesundheit als übergreifenden Rahmen für globale politische Ziele vor, insbesondere für die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, das Pariser Abkommen über den Klimawandel und den Rahmen für die biologische Vielfalt nach 2020 im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt.

Das Buch erscheint rechtzeitig zur bevorstehenden UN-Klimakonferenz (COP26) in Glasgow und liefert eine Darstellung für Praktiker und Forscher, die daran interessiert sind, das Konzept der planetarischen Gesundheit in die Realität umzusetzen. Mit einer Sammlung von Erfolgsgeschichten befasst sich die Analyse mit Instrumenten für das Engagement von Gemeinschaften, mit Möglichkeiten für die Ausbildung von Gesundheitsfachkräften, mit Stärkung der Geschlechter, mit digitaler Gesundheit und Wegen zur Verbesserung des menschlichen Wohlbefindens auf einem sich verändernden Planeten.

Zum Buch Breaking the Silos for Planetary Health - a Roadmap for a Resilient Post-pandemic World (in englischer Sprache)

Share via email

Copied to clipboard

Drucken